Hits for Kids

Hits for Kids – ein voller Erfolg

In einem vollbesetzten Proberaum präsentierte sich am Samstag, 21.04.2018 der Nachwuchs des Musikverein Saalhausen. Die Altersspanne des mitwirkenden Nachwuchs reichte dabei vom 4 – 15. Lebensjahr.

Der Nachmittag begann mit dem Auftritt der Gruppen der musikalischen Früherziehung unter der Leitung von Britta Börger-Richard. Insgesamt 30 Kinder waren hier aktiv. Die Bandbreite reichte vom Frühlings-Mit-Mach-Lied, dem kunterbunten Jahreszeiten-Tanz, dem Lied vom Hans-Guck-in-die-Luft, der instrumentalen und szenischen Begleitung des Liedes Ponypferdchen bis hin zu einem indianischen Trommellied und Stabtanz.

Danach folgten die jungen Blockflötenspielerinnen. Mit einigen 2-stimmig gespielten Kinderliedern und dem erstmals 3-stimmig gespieltem Stück Yankee Doodle, endete der erste Teil mit dem Frühling von Vivaldi und einem sich daran anschließenden Stuhltanz.

In der Pause konnten sich groß und klein bei Getränken und einem leckeren Kuchenbuffet stärken, welches viele Eltern durch Kuchenspenden möglich machten.

Im zweiten Teil kamen die 14 musikalisch bereits weiter fortgeschrittenen Kids zum Zuge. Sie präsentierten mit ihren Vortragsstücken an Tuba, Trompete, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, Tenorhorn, Posaune, Schlagzeug, ein abwechslungsreiches und nach Ausbildungsstand anspruchsvolles Programm.

Im Rahmen von Duetten und Playalongs waren Musikstücke aus den Bereichen Rock-Pop, Klassik und auch Jazz zu hören. Als Besonderheit zeigte sich das von Peter Graß angeführte Quartett, das bestehend aus Trompete, Tuba, Horn, Tenorhorn und begleitet vom Schlagzeug u.a. die Stücke Happy und 8H Ballade aufführte. Außerdem stellte sich der Schlagzeugnachwuchs mit einem fetzigen rhythmischen Trio vor.

Im Rahmen des musikalischen Vortrags spielten auch die Preisträgerinnen aus Jugendmusiziert 2018 Carlotta Hennes und Wybke Würde auf ihrer Klarinette.