Musikalische Früherziehung

Die musikalische Früherziehung wurde im September 2014 von unserer Saxophonistin und ausgebildeten Dipl. Sozialpädagogin Britta Börger-Richard ins Leben gerufen. Die Kurse richten sich an alle interessierten kleinen MusikerInnen ab 4 Jahren und soll die Kinder dazu animieren, ihre musisch-kreativen sowie ihre sozial-interaktiven Fähigkeiten innerhalb der Gruppe auszubauen.

Die Kurse finden in Absprache mit den Eltern statt. Momentan sind die Kurszeiten donnerstags von 16 – 16.45 Uhr und 17.15 – 18 Uhr im Schulungsraum neben dem Proberaum. Die Kosten betragen 20 €/ Kind/ Monat.

Inhalte sind:

• Singen, Reime sprechen, den Rhythmus der Sprache entdecken
  • Material, Klangeigenschaften, Handhabung der verschiedenen kleineren (Schlag-)Instrumente kennenlernen und spielen
  • tanzen, sich zur Musik bewegen, die Musik und den Rhythmus über die Bewegung erfahren
  • musikalische (Klang-)Geschichten hören und spielen, szenisches Spiel
  • Musikstücke bewusst anhören, Instrumente heraushören, musikalische Abschnitte erkennen
  • Tempo, Tonhöhe und Lautstärke bewusst wahrnehmen lernen
  • Lieder mit Klang-Instrumenten begleiten
  • die Instrumentengruppen (nach Klangerzeugung) differenzieren können
  • Instrumente selber basteln/ bauen
  • erste Zeichen für musikalische Abläufe entdecken und aufmalen
  • u.a.

Aufbauend auf der musikalischen Früherziehung gibt es im weiteren einen

Grundkurs mit Schwerpunkt Blockflöte

Die Kurse mit einer Teilnehmerzahl von max. 8 Kindern (in 2 Kleingruppen zu je 4 Kindern) findet nach Orientierung an dem für das jeweilige Schulhalbjahr aktuellen Stundenplan dienstags, mittwochs oder donnerstags im Anschluss an den Schulunterricht (GS Saalhausen) von 11.15 Uhr -12.05 Uhr oder 12.05 – 12.50 Uhr statt. Die Kosten betragen 25 €/ Kind/ Monat.

Inhalte sind:

• kindgerechte Vermittlung der Musiklehre
  • Noten, Pausen, Zeichen, Symbole – im Rahmen von „interaktivem“ Unterricht mit großen Notenplakaten, Arbeitsblättern, Arbeitsheft
  • schwerpunktmäßig Handhabung/ Einsatz der Blockflöte und entsprechende Umsetzung der musikalischen Inhalte anhand einer Blockflötenschule (üben zur CD Zuhause)
  • Tonraum C`- F„, Halbtöne Fis und b,
  • mehr-stimmiges Spiel (2-3 Stimmen) mit Gitarrenbegleitung
  • musikalische Spiele (beinhalten teils die oben aufgeführten Inhalte der musikalischen Früherziehung oder weiterführend mit Einsatz der Blockflöte – [z.B. Rhythmus-Rätsel])
  • Mitwirkung der Flötengruppe beim Seniorennachmittag der Caritas vor Ort und beim Krippenspiel in der Kirche, Elternvorführungen)

Alle Kurse präsentieren sich der Öffentlichkeit bei „Hits for kids„- dem Kinder- und Jugendnachmittag des Musikvereins.

In diesem Jahr findet der Nachmittag statt am Samstag, 25.Mai 2019.